Meine Fotoausrüstung im Jahr 2021

Du bist auf der Suche nach neuem Equipment für deinen Fotorucksack? Vielleicht kann ich dich mit diesem Beitrag ein wenig inspirieren.

In der Vergangenheit erhielt ich hin und wieder Anfragen, welche Kameras und Objektive bei meinen Bildern zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund habe ich mir einmal die Arbeit gemacht und mein komplettes Equipment zusammengefasst. Von Kameras, Objektiven und Stativen bis hin zu nützlichen Helfern wie Stirnlampen oder Reinigungssets. Du findest die Links am Ende des Beitrags.

Vorab sei gesagt, dass dich eine bessere Fotoausrüstung nicht zum besseren Fotografen macht. Sie kann dir in gewissen Situationen die Arbeit erleichtern, aber den Auslöser drückt am Ende immer der Fotograf. Ich habe Tage und Nächte damit verbracht, Lernvideos und Bücher diverser Fotografen aufzusaugen und mir das Fotografieren so selbst beigebracht. Auch ich lerne immer wieder neue Dinge dazu und ich bin regelrecht süchtig, mich weiter zu verbessern.

Besonders als Anfänger solltest du dir nicht sofort die teuerste Ausrüstung zulegen und dich auf das Wesentliche beschränken. Finde erst einmal heraus, ob dir das Fotografieren auf lange Sicht wirklich Spaß macht. Eine Einsteiger- oder Handykamera reicht am Anfang völlig aus, denn zu viel Equipment kann dich schnell überfordern. Setze dich zunächst mit der Bildgestaltung auseinander und finde heraus, welche Art von Fotografie dir die meiste Freude bereitet. Portraits, Landschaften, Architektur - die Welt der Fotografie ist sehr vielseitig. Geh vor die Tür und fotografiere, denn die meisten Erfahrungen sammelst du in der Praxis. Auf YouTube findest du zahlreiche Anleitungen und Ideen rund ums Fotografieren.

Auch deine Fotoausrüstung richtet sich letztendlich nach der Art der Fotografie. Ein Portraitfotograf stellt oft ganz andere Anforderungen an sein Equipment als ein Landschaftsfotograf. Überlege dir, ob du als Landschaftsfotograf zwingend einen Blitz benötigst oder hier eventuell Geld sparen kannst.

Nun kommen wir zu meiner aktuellen Ausrüstung. Alle genannten Produkte habe ich käuflich erworben und kann sie bedenkenlos empfehlen.
Bei den Links handelt es sich um Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, erhalte ich vom Anbieter eine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst meine Arbeit ganz einfach unterstützen.

Den Großteil habe ich hier für dich aufgelistet. Eine komplette Übersicht findest du in meiner Amazon-Storefront.

Bei Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail an info@deimel-fotografie.de.

Abschließend wünsche ich dir gutes Licht, schöne Fotos und vor allem viel Spaß beim Fotografieren!


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.